4.12.: Multiversum in Berlin

Max Rauner

Max Rauner

Zur Erinnerung: Morgen, Freitag den 4. Dezember, erklärt Max Rauner in der Urania das Multiversum. 45 Minuten Vortrag, dann Diskussion. Beginn um 19:30. Wegbescheibung und Infos hier. Auch für diejenigen geeignet, die Physik nach der 10. Klasse abgewählt haben.

Wo leben wir eigentlich? Und wenn ja, wie oft? Kein Witz: Unser Universum ist nur eines von unendlich vielen, und jeder Mensch hat Doppelgänger in anderen Welten, manche gleichen uns bis aufs Atom, das behaupten seriöse Physiker. Bisher spielten Philosophen, Schriftsteller und Regisseure mit der Idee der Vielen Welten, jetzt erobert sie die Kosmologie. Steht unser Weltbild vor einem Umbruch wie zuletzt bei Kopernikus? Max Rauner erklärt den Stand der Forschung und geht der Frage nach, was das für jeden von uns bedeuten könnte: Wer sind wir, wenn wir nicht mehr einzigartig sind? Werden wir unsere Doppelgänger jemals kennenlernen? Ist das Multiversum das Weltbild der Postmoderne?
Und gibt es noch einen Platz für Gott?