Die größte aller denkbaren Naturkatastrophen

Wie würde es aussehen, wenn unser Universum mit einem seiner Nachbarn kollidiert? Über diese Frage hat der Physiker Anthony Aguirre von der University of California in Santa Cruz nachgedacht. Die Grenze des anderen Universums käme wie eine Wand mit Lichtgeschwindigkeit auf uns zugerast. Nur dass hinter normalen Wänden dieselben Naturgesetze gelten, hinter dieser aber ganz andere. Das Ergebnis wäre totale Zerstörung überall dort, wo die Universen sich berühren: “Wenn wir es in Zeitlupe beobachten können, würden wir einen riesigen Spiegel auf uns zurasen sehen, weil die Wand das Licht reflektieren würde”, sagt Aguirre. “Dann würden wir nichts mehr sehen – weil wir alle tot wären.”

Comments

  1. Ja, zum Glück müssen wir nicht davon ausgehen, einst ein anderes Universum auf uns zurasen zu sehen. Es ist ein reines Gedankenspiel, faszinierend als solches, aber keine reale Bedrohung.

  2. Ich gehe mal davon aus, das dies nicht der Fall sein wird und das Anthony Aguirre hier einen übertriebenen Gedankengang in Gang gesetzt hat.
    Schon heftig was in so einem Physiker Kopf alles ausgeheckt wird.