Multiversum auf Youtube

Es ist unklar, wer diese Dokumentation auf Youtube produziert hat, und sie ist auch nicht so hochkarätig besetzt wie die BBC-Dokumentation, aber sie gibt einen guten Einblick in die aktuelle Diskussion über Paralleluniversen. Für Einsteiger geeignet.

Comments

  1. Ein Multiversum ist sicherlich keine so abwegige Theorie, aber ist nicht jeder Zustand eine Aneinanderreihung der vorangegangenen Abläufe (“Ereignis” trifft es nicht ganz)? Und welche andere Ausgangsbedingung führt dazu, dass man in einem Parallel-Universum ein Hemd mit einer anderen Farbe anzieht? Wahrscheinlich keine Mögliche, da ein leichter Unterschied bspw. einer “Naturkonstante” im Laufe der Zeit zu viel gewaltigeren Veränderungen führt. Dies schließt unendlich viele Universen nicht aus, unendlich heißt aber auch nicht, das alles möglich ist. Auf jeden Fall spannend, auch wenn wir noch lange genug damit beschäftigt sind, in unserer Umgebung die Geheimnisse zu entschlüsseln.

  2. Unglaublich? Im Gegenteil, die Idee eines Multiversums ist glaubwürdiger als der Glaube an Götter. Möchte wetten, dass der Vatikan schon eine “Erklärung” in der Schublade hat.
    Dass andere Wissenschaftler nach “Überprüfbarkeit in Experimenten” schreien, ist nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz. Hatte Kopernikus vor 500 Jahren Instrumente zur Überprüfung? Wären “Verrückte” wie Kolumbus nicht einfach drauflosgefahren, dann wäre unser Globus noch heute eine Scheibe und der EU-Präsident wäre der Heilige Inquisitor… Welch grausige Vorstellung…

  3. Gackberger says:

    History Channel Doku