“Paralleluniversen betreffen viele Aspekte unseres Lebens”

David Deutsch ist ein kauzig-genialer Physiker an der Universität Oxford und einer der größten Verfechter des quantenmechanischen Multiversums. Im diesem kurzen Interview, das er nach seinem letzten TED-Vortrag gab, erklärt er den Stand der Everett’schen Viele-Welten-Deutung der Quantenmechanik. Ungefähr zehn Prozent der Physiker glauben an sie, schätzt er, Tendenz “allmählich aufwärts kriechend”.

Comments

  1. Wenn die Formeln dazu irgendwas mehr können, im Sinne einer überprüfbaren Aussage, von mir aus auch Multiversen. Warum nicht? Vielleicht findet sich auch irgendwann eine andere Deutung der Wirklichkeit aus jenen Formeln? Da jetzt den Wissenschaftlern einen solchen Glaubensstrick draus drehen zu wollen, ist albern.

  2. Welch wunderbare Erklaerung fuer Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit auf unserer Erde!!!