Max Rauner

Max RaunerNach seinem Zivildienst als Hausmeistergehilfe studierte Max Rauner Physik und Philosophie in Konstanz, Heidelberg und Boulder (Colorado). Er promovierte über Quantenoptik. 2001 kam er – nach vier Jahren beim »Physik Journal« – zunächst als Hospitant zur ZEIT ins Wissen. 2004 half er, das Magazin ZEIT Wissen zu entwickeln, dessen Redakteur er ist. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem acatech-Preis für Technikjournalismus, dem Prix Media der Schweizer Akademie der Naturwissenschaften und dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. Auf ZEIT ONLINE hat er eine Videokolumne: »Dr. Max erklärt die Welt«. In seinem jüngsten Buch »Schluss mit dem Bullshit« schreiben Max Rauner und Tobias Hürter darüber, wie man Bullshit erkennt und vermeidet.