Multiversum für die Hosentasche

Das iPhone von Apple ist ein Handy und Helfer in allen Lebenslagen. Es kann per Echolot-Verfahren die Entfernung zur nächsten Mauer messen und liefert abends an der Bar in Echtzeit die passenden Anmachsprüche. Und jetzt hilft es auch bei der Navigation durchs Multiversum: mit dem Programm Universe Splitter des amerikanischen Unternehmens Aerfish. Wer sich nicht zwischen zwei möglichen Weltverläufen entscheiden kann, tippt beide Möglichkeiten in sein iPhone, das dann, wie Aerfish erklärt, Kontakt mit einer Quantenapparatur in der Schweiz aufnimmt. Das iPhone wackelt und rattert für einige Sekunden, nach vollzogener Weltenteilung informiert es seinen Besitzer darüber, in welchem Weltenzweig er sich befindet.

“Die Funktionsweise dieses Programms ist in vollem Einklang mit der Viele-Welten-Deutung der Quantenmechanik”, sagt der amerikanische Physiker und Lebenskünstler Garrett Lisi. Für 1,59 Euro ist der Spaß im iTunes Store zu haben. Nie waren neue Universen preisgünstiger.

(Vielen Dank an Sebastian Plönges und Stefan Sippell für den Hinweis auf den Universe Splitter!)