Woher kommt die Welt?

Multiversum in der Urania

Multiversum in der Urania

Lieber Berliner, vielen Dank für die gute Diskussion in der Urania am vergangenen Freitag. Noch ein Nachtrag zu der Frage, woher die ganze Materie in unserem Universum kommt, die scheinbare Erschaffung der Welt aus dem Nichts: Mit der Dunklen Energie ist das keine Zauberei mehr. Dunkle Energie, glauben die Physiker, ist eine Eigenschaft des Raums, die Menge pro Volumen (die Energiedichte) ist konstant. Das bedeutet: Wenn sich der Raum ausdehnt, wird die Dunkle Energie nicht verdünnt, sondern vermehrt. Physiker haben ausgerechnet: Schon ein Klümpchen von zehn Kilogramm Dunkler Energie, verdichtet in einem winzigen Kügelchen, würde während seiner Aufblähung so viel Energie hinzu gewinnen, dass sich das gesamte Inventar des Universums daraus materialisieren könnte. Woher kommt das Anfangsklümpchen? Das wäre noch zu klären, aber das erscheint weniger rätselhaft als die Herkunft eines ganzen Kosmos.

Die nächste Lesung mit Diskussion findet übrigens am  27.1. in Hamburg statt